Car configurator

    Sián FKP 37

    Ahead of its time

    Sián FKP 37

    Ahead of its time

    Sián FKP 37

    Ahead of its time

ÜBERSICHT

Vorhang auf für den Sián FKP 37: den ersten superkondensator-basierten V12-Hybrid von Automobili Lamborghini. Leistung, Schönheit und der mit einem E-Turbo gekoppelte V12-Kultmotor erwecken dieses technologisch einzigartige Schmuckstück der Ingenieurskunst mit unverkennbarer Lamborghini DNA zum Leben.
Sián steht für Blitz im Bologneser Dialekt, ein Name, der verschiedene Fahrzeugaspekte unterstreicht. Seine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h, seine unbändige Schönheit, die enge Verbundenheit mit der Region rund um Bologna, seine bahnbrechende Ankunft in der Welt der Supersportwagen.

Emotionen

Vorhang auf für den Sián FKP 37: den ersten superkondensator-basierten V12-Hybrid von Automobili Lamborghini. Leistung, Schönheit und der mit einem E-Turbo gekoppelte V12-Kultmotor erwecken dieses technologisch einzigartige Schmuckstück der Ingenieurskunst mit unverkennbarer Lamborghini DNA zum Leben.
Sián steht für Blitz im Bologneser Dialekt, ein Name, der verschiedene Fahrzeugaspekte unterstreicht. Seine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h, seine unbändige Schönheit, die enge Verbundenheit mit der Region rund um Bologna, seine bahnbrechende Ankunft in der Welt der Supersportwagen.

Aussendesign

Der Countach lässt grüßen: schnittige Linien, aerodynamische Eleganz und eine unverkennbare Silhouette – das ist Design-DNA von Lamborghini auf höchstem Niveau.
Seine zur Gänze aus Carbonfaser gefertigte Karosserie raubt einem schier den Atem.
Das elektrochrome Dach und die beweglichen, von intelligenten Materialien gesteuerten Oberflächen bestechen durch eine innovative Liniengebung.
Die vom Terzo Millennio inspirierten Frontleuchten hinterlassen eine unauslöschliche Leuchtsignatur, die wegweisend für das Lamborghini-Design der Zukunft ist.

INNENAUSSTATTUNG

Ein Lamborghini erweckt schon vor Fahrtantritt Emotionen. Im Lamborghini Sián FKP 37 treffen luxuriöse italienische Handwerkskunst auf Technologie und Komfort. Denn die Innenausstattung soll ein Fahrerlebnis der Spitzenklasse garantieren: ein adrenalingeladenes und dennoch komfortables Beschleunigungsgefühl. Auch die typischen Designelemente von Lamborghini sind im Innenraum vertreten: das Y-Stilelement, die sechseckigen Formen und die Liebe zum Detail. 

Fahrdynamik

Der neue Lamborghini Sián FKP 37 ist ein Wunderwerk der Technik, das unglaublich kraftvolle Emotionen hervorruft. Die bemerkenswerteste Innovation ist das Hybridsystem, das auf Leistung und Gewichtseinsparung zugleich ausgerichtet ist. Die innovative Mild-Hybrid-Leichtbauarchitektur verfügt über einen Lithium-Ionen-Superkondensator, der dreimal stärker als eine Batterie mit gleichem Gewicht ist. Es handelt sich um ein 48-Volt-Niederspannungssystem, das Stromspitzen bis zu 600 A erlaubt. Der auf diese Weise gespeiste Elektromotor überträgt das Antriebsmoment direkt auf die Hinterräder und nutzt im Schubbetrieb die Trägheit zum Aufladen des Kondensators. Der elektrische Leistungsfluss ist symmetrisch und gewährleistet im Lade- und Entladezyklus die gleiche Effizienz ohne Überhitzung.

Mit dem Sián FKP 37 hält auch eine neue autonome Betätigungstechnik in die Automobilwelt Einzug. Im hinteren Teil der Motorhaube befinden sich automatische Entlüftungsklappen, die von intelligenten temperaturempfindlichen Materialien betätigt werden. Die Klappen werden bei einem zu hohen Temperaturanstieg in der Abgasanlage automatisch geöffnet. Dies geschieht ohne Unterstützung durch elektrische Steuerungen und Sensoren, rein durch die thermische Verformung des Materials.

Modernste Technologie ist nicht nur im weltweit ersten Hybridsystem auf Basis eines Superkondensators, sondern im ganzen Fahrzeug zu finden.
Mit dem Monocoque aus Carbon, den Ansaugventilen aus Titan, der aktiven Aerodynamik und der Hinterradlenkung untermauert Lamborghini seine Pionierstellung und ist anderen Supersportwagen um Längen voraus.




Technische specificaties

Motor

Schaltung und getriebe

Fahrleistungen

Chassis und Karosserie

Räder

Radaufhängungen und lenkung

Bremsen

Sicherheitseinrichtungen

Abmessungen

Verbrauch

Motor

Type
V12, 60°, MPI (Multipunt injectie)
Hubraum
6.498 cm³
Bohrung x hub
95 mm x 76,4 mm
Verdichtungsverhältnis
11.8 : 0.2
Maximale leistung
785 cv @ 8.500 rpm
Maximales Drehmoment
720 Nm @ 6.750 rpm
Emissionsklasse
EURO 6 - LEV 3
Motormanagementsystem
Versorgungsspannung Superkondensator 48V
Leistungsgewicht
<1,98 kg/cv
Schmierung
Trockensumpfschmierung

Schaltung und getriebe

Getriebeart
Elektronisch gesteuertes Allradantriebssystem (Haldex, IV Gen.) mit selbstsperrendem mechanischen Hinterachsdifferential
Getriebetyp
7-Gang-ISR-Getriebe (Independent Shifting Rods), Schaltcharakteristik vom gewählten Fahrmodus abhängig, Elektromotor ist beim Schalten und als Turbo im Einsatz

Fahrleistungen

Spitzengeschwindigkeit
>350 km/u
Beschleunigung 0-100 km/u
2,8 sec

Chassis und Karosserie

Chassis
Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Anbaurahmen vorne und hinten
Karosserie
Voll-Carbonfaser-Karosserie
Dach
am Monococque-Dach befestigtes elektrochromes Glas
Aussenspiegel
Elektrisch einstellbar, anklappbar und beheizbar
Aerodynamik
neue aktive Aerodynamik mit aero-elektrischer Betätigung

Räder

Felgen - Vorne
9”J X 20” H2
Felgen - hinten
13”JX21” H2
Vorderreifen
P Zero Corsa 255/30 ZR 20 92Y
Hinterreifen
P Zero Corsa 355/25 ZR 21 107Y

Radaufhängungen und lenkung

Steuerungen
Electronic Stability Control (ABS und TCS integriert)
Aufhängungsschema
Pushrod mit aktiver magnetorheologischen vorderen und hinteren Aufhängung mit waagerechten Dämpfern und Federn
Geometrie ophanging
LDS (Lamborghini Dynamic Steering) mit variabler Lenkübersetzung

Bremsen

Bremsen
Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Carbon-Keramik-Bremsscheiben vorne und hinten, (6-Kolben-Bremssättel, 4-Kolben-Bremssättel)

Sicherheitseinrichtungen

Airbags
Zweistufiger Fahrer-Airbag und adaptiver Beifahrer-Airbag; seitliche „Kopf-Thorax“-Airbags in den Sitzen, Knieairbag auf ausgewählten Märkten

Abmessungen

4.980 mm
Radstand
2.700 mm
Fahrzeugbreite (spiegel ausgenommen)
2.101 mm
Fahrzeugbreite (einschliesslich spiegel)
2.265 mm
Höhe
1.133 mm
Leistungsgewicht
43 / 57

Verbrauch

Verbrauch kombiniert (wltp)
l/100km
CO2-emissionen (wltp)
g/km
Emissionsgesetz
EU6AZ/BG WLTP